Wir sind …

Unterwegs mit JESUS

– Unser Ausgangspunkt ist das Bibelwort Joh.14,6: Jesus spricht:
„Ich bin der Weg und Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich“
– Darum ist Jesus für uns Wegweiser und Ziel, Halt und Hilfe in der Not
– Wir sind überzeugt, dass Jesus uns mit unseren Bedürfnissen sieht und in Liebe begegnet
– Weil wir mit Jesus unterwegs sind, sind wir bereit, uns vom ihm verändern zu lassen

Unterwegs mit DIR

Wir nehmen die Aufforderung aus Hebr.10,24 ernst: „Achtet aufeinander! Ermutigt euch zu gegenseitiger Liebe, und spornt einander an, Gutes zu tun“

– Wir laden ein, das Leben mit seinen Höhen und Tiefen zu teilen
– Wir entdecken, leben und feiern miteinander den Glauben
– Unsere Gottesdienste und Angebote richten sich an Menschen jeglicher Herkunft und aller Generationen
– Bei uns kann jeder sein Potenzial entdecken und einbringen

Unterwegs für unsere STADT

Gemäß dem Auftrag Jesu sehen wir uns berufen, als „Salz der Erde“ und „Licht der Welt“ (Mt.5,13-16) zu leben.

– Wir wollen Menschen in unserem Umfeld die Wertschätzung geben, die ihnen von Gott zugedacht ist
– Wir schaffen Möglichkeiten zur Begegnung
– Wir begleiten und unterstützen die Menschen in unserem Umfeld in unterschiedlichen Lebenssituationen
– Wir sind vernetzt mit sozialen Institutionen mit Schwerpunkt im Singener Süden

evangelisch

weil wir das Evangelium, die gute Nachricht von der Liebe Gottes in Jesus Christus, allen Menschen in Wort und Tat weitergeben wollen.

freikirchlich

weil wir für die freie Glaubensentscheidung des Einzelnen eintreten; weil wir gegenüber dem Staat und Institutionen unabhängig sind.

Gemeinde

weil wir als Christen aufeinander angewiesen sind und in Gemeinschaft gegenseitige Hilfe und Korrektur für den Alltag empfangen.

Leitung der Friedenskirche

Die Friedenskirche Singen hat eine basis-demokratische Leitungsstruktur. Aus diesem Grund ist die Mitgliederversammlung das höchste Entscheidungsgremium. Die Gemeindeleitung ( = Älteste) besteht aus dem Pastor, dem Gemeindeleiter und seinem Stellvertreter sowie zwei weiteren Gemeindeleitungsmitgliedern. Die ehrenamtlichen Mitglieder der Gemeindeleitung werden alle vier Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt.

Aufgrund der Gemeindegröße von ca. 200 Mitgliedern und dem Fokus auf die Begabungen einzelner Mitarbeiter gibt es neben den Ältesten zusätzlich Diakonate für einzelne Aufgabengebiete, die selbstverantwortlich von den Diakonen geleitet werden. Diese Diakonate befassen sich mit den verschiedenen Aufgabenfeldern unseres Gemeindelebens und stehen in regelmäßigem Kontakt mit der Gemeindeleitung. Gemeinsam bilden Gemeindeleitung und die verschiedenen Diakone den Gemeinderat.

Die Struktur geht an dieser Stelle noch weiter:
Nach unserem Verständnis ist jede Person, die am Gemeindeleben teilnimmt, ein Teil der Gemeinde und daher auch ein „Glied des gesamten Körpers“. Daher wünschen wir uns, dass Jede/r seinen aktiven Platz im Gemeindeleben als Mitarbeiter findet.
Wenn du Interesse hast, bei uns ehrenamtlich mitzuarbeiten oder dich in einem bestimmten Bereich engangieren möchtest,
kannst du dich jederzeit gerne mit uns in Verbindung setzen.

Gemeindeleitung (Älteste)

Jorin Jansen
jorin.jansen(at)friedenskirche.de
Pastor
Lutz Kirchhoff

Gemeindeleiter
lutz.kirchhoff(at)friedenskirche.de
Ansprechpartner für:
allg. Gemeindethemen
Diakonat Finanzen
Diakonat Öffentlichkeitsarbeit
ev. Allianz

Corinna Schön

stellv. Gemeindeleiterin

Ansprechpartner für :
Diakonat Junge Gemeinde
Diakonat Veranstaltungen

Attila Szabo

Ansprechpartner für:
Diakonat Hausverwaltung

Michael Reinbold

Ansprechpartner für:
Diakonat Diakonie
Diakonat Hausverwaltung

Diakone

Timea Domokos
Junge Gemeinde
Stefan Gohl
Gottesdienst
Siegfried Hillebrand
Diakonie
Stefanie Stroscher
Finanzen
Maria Mostowski
Seelsorge
Sebastian Heiser
Jüngerschaft & Evangelisation
Vakant
Hausverwaltung
Vakant
Hausverwaltung
Vakant
Öffentlichkeitsarbeit

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein …

Auch wir leben von freiwilligem Engagement, Kollekten und Spenden unserer Kirchenmitglieder und Freunde sowie der Gnade unseres Gottes. Unsere Kirche erhebt keine Kirchensteuern oder Mitgliedsbeiträge, weshalb wir uns über jede Art der Unterstützung und Mitarbeit freuen.

Spende über Paypal/Kreditkarte

Spendenkonto:

Bank:      Spar- und Kreditbank Bad Homburg v.d.H
IBAN:      DE93 5009 2100 0000 0797 07
BIC:       GENODE51BH2

Oder

Bank:      Sparkasse Hegau-Bodensee
IBAN:      DE71 6925 0035 0003 0359 12
BIC:       SOLADES1SNG

 

Netzwerk und Projekte

Als Ortsgemeinde gehört die Friedenskirche Singen (Baptisten)
zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.

Mit anderen Kirchen ist unsere Gemeinde durch die Deutsche Evangelische Allianz
sowie anderen örtlichen Gemeinschaften / Gruppen (z. B. Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) verbunden.
Die Gemeinschaften haben zum Ziel die Einheit der unterschiedlichen Christen durch
persönliche Verbindungen und gemeinsame Initiativen sichtbar zu machen.

Das Gemeindejugendwerk (GJW) vertritt die überörtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
in über 84 Evanglisch-Freikirchlichen Gemeinden in Baden-Württemberg.
Das GJW-BaWü plant, koordiniert und leitet Fortbildungen, Seminare, Freizeiten
und Großveranstaltungen für Kinder, Teenager und Jugendliche, an denen wir auch ab und zu teilnehmen.

Darüber hinaus arbeiten wir regional auch mit dem CVJM oder der Singener Tafel zusammen.

Vor ein paaren Jahren haben wir gemeinsam mit der Stadt Singen, dem Kreisjugendamt und dem Tagesmütterverein e.V.
ein sozial-diakonisches Projekt gestartet: Kindertagespflege in der Friedenskirche

Glaube

Hoffnung

Liebe